Das Besondere an Olivenholz

Seit Jahrhunderten wird Olivenholz für seine besondere Qualität geschätzt und sticht im Vergleich zu anderen Holzarten durch seine robusten Eigenschaften hervor. So ist das Holz des Olivenbaums nicht nur härter als Eiche oder Buche, sondern auch geruchs- und fleckenabweisend sowie säurebeständig. Deswegen wird Olivenholz gerne bei Schneidebrettern und anderen Küchenutensilien verwendet, die täglich beansprucht werden.

Da Olivenholz von Natur aus einen sehr hohen Ölgehalt hat, ist bereits das unbehandelte Holz stark wasserabweisend. Deshalb eignet es sich besonders für Badaccessoires, da Olivenholz eine hohe Resistenz gegen Schimmel besitzt. Außerdem wirken die in der Zellstruktur des Holzes eingelagerten Lignine und Gerbstoffe antibakteriell und garantieren eine außerordentliche Hygiene im Badezimmer.

Die hervorragende Qualität von Olivenholz ist auch darauf zurückzuführen, dass der Olivenbaum recht langsam wächst und deshalb ein sehr hartes Holz hervorbringt. Diese Tatsache erklärt auch, warum es nicht zu den günstigsten Hölzern gehört.

Nicht nur seine außergewöhnlichen Eigenschaften überzeugen, auch die warmen Farbtöne und seine ausgefallene marmorierte Maserung machen das Holz zu einem echten Hingucker. Schon seit Jahrhunderten wird Olivenholz für seine Langlebigkeit geschätzt. Bereits vor 8000 Jahren fanden im mittleren Orient die ersten Anbauten statt und breiteten sich schnell in Südeuropa aus. Da der Olivenbaum sehr geschätzt wurde, wurde er als Geschenk der Göttin Minerva bezeichnet. Daraufhin entwickelte sich unter anderem die Tradition, dass Olympiasieger mit Olivenzweigen gekrönt wurden. Außerdem stellt der Olivenzweig in der christlichen Welt ein Friedenssymbol dar. Noch heute sind geweihte Olivenzweige bei christlichen Festen präsent, wie zum Beispiel bei der Taufe oder der Firmung.

Oliven Holz