Souvenirs aus Tunesien – Auf Entdeckungsreise

Fernweh? Dann nehmen wir dich in unserem Blog mit auf eine Reise in den fernen Süden!

Mitte Februar sind wir auf der Suche nach einzigartigem Handwerk und neuen Künstlern nach Tunesien gereist. In diesem wunderschönen Land gibt es nicht nur atemberaubende Natur und großartige Sehenswürdigkeiten zu sehen, sondern auch kleine traditionelle Manufakturen. In verschiedenen Workshops lernte Ismael das traditionelle Handwerk und die Kultur der unterschiedlichen Künstler kennen.

In unserem Reiseblog über Tunesien erfährst du mehr über:

  1. Keramikhandwerk aus der Hauptstadt Tunis
  2. Die Webereien von El Kef
  3. Olivenholz Manufakturen in Bir Bouragba
  4. Traditionelle Textil-Produktion in Kelibia

Erster Stopp: Die Kunsthandwerkerstadt Tunis

Endlich sind wir am ersten Stopp unserer Reise angelangt. Tunis ist nicht nur Landeshauptstadt, sondern auch eine der ältesten Städte am Mittelmeer. Bekannt als Schmelztiegel der Kulturen gibt es dort besonders viel zu entdecken.

In der Hauptstadt treffen zwei Stadtteile aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die orientalische Altstadt, die seit 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, grenzt an die moderne Neustadt, welche im 19. Jahrhundert von den Franzosen erbaut wurde. Charakteristisch für den modernen Stadtteil sind offene Baustrukturen, angelehnt an die europäische Moderne.

Einblicke in den traditionellen Herstellungsprozess

In der Altstadt von Tunis haben wir am Workshop von Wissem teilgenommen. Wissem hat uns nicht nur ihre Arbeit mit Ton und Keramik gezeigt, sondern uns auch über die Glücksbringer der Tunesier aufgeklärt: Der Fisch und die Hand der Fatima sind Symbol zum Schutz gegen Unheil. Viele Tunesier tragen diese Symbole stets bei sich, z.B.: als Kette oder Anhänger.

Auch Wissems Produkte sind mit diesen Symbolen verziert und spiegeln mit ihren bunten Farben die tunesische Kultur wieder. So entstehen wundervolle Dekoteller, Magnete, Kleiderhaken und vieles mehr.

Unser Souvenir: Wir haben für dich eine große Auswahl der einzigartigen Keramikkunst in den Koffer gepackt, die du ab sofort in unserem Shop finden kannst. Entdecke Ölkännchen, Dip- und Snackschalen sowie Motiv-Seifenschalen. Alle Keramikprodukte spiegeln mit ihren Formen und Motiven die Kultur und Tradition des Landes wider und sorgen dadurch für absolute Hingucker in deinem zu Hause.

Umgeben von Riesen: Die Webereien von El Kef

Raus aus den Badesachen und rein in die Wanderschuhe – im zweiten Stopp entdecken wir mit dir El Kef.

Die Stadt liegt 145 Kilometer westlich von Tunis nahe an der Grenze zu Algerien. Mitten im Atlasgebirge gelegen hat man dort die besten Panorama-Aussichten. Touristen zieht vor allem die lange Geschichte der Stadt an. Neben Ruinen und Monumenten aus den unterschiedlichsten Zeitepochen und Religionen kann man in der Stadt spektakuläre Ausgrabungen wie den Triumphbogen des Trajan oder den Säulengang der „Schola de Juvenes“ entdecken.

Nach der Stadtbesichtigung haben wir bei einem kleinen Familienbetrieb an einem Workshop teilgenommen. Wir durften hautnah erleben, wie die traditionellen Wolldecken und Beduinen Webereien hergestellt werden. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung zeigte uns die Familie ihr Handwerk. Alle Textilien stellt die Familie traditionell von Hand her. 80% der Farben, die sie zum Färben der Stoffe benutzen, werden auf natürliche Art und Weise gewonnen. Der Farbstoff für Rottöne wird beispielsweise aus Kaktusfeigen gewonnen. Die Wolle für die Stoffe stammt teilweise von der Schafsherde vor Ort, die die Familie in guter Haltung hält.

Neben den einzigartigen künstlerischen Textilien, die die Familie herstellt, hat uns besonders begeistert, mit wie viel Sorgfalt und Liebe zum Detail die Weber:innen ihrer Arbeit nachgehen. Viele solcher Familienbetriebe kämpfen für die Erhaltung ihrer Arbeit und ihres Handwerks, da viele europäische Händler die Preise drücken möchten. Wir schätzen den Wert dieser Arbeit sehr und setzen uns für eine faire Bezahlung ein. Unser Ziel: Die Familie zu unterstützen.

Unser Souvenir: Natürlich handgewebte Teppiche aus El Kef. Die Teppiche eignen sich als Vorleger in deinem Wohn- oder Schlafzimmer und sorgen für warme Füße. Entdecke die verschiedenen Muster und Farben und hol‘ dir den tunesischen Flair nach Hause.

Zurück zum Meer: Olivenholz aus Bir Bouragba

Wir sind von den Bergen wieder zurück zum Meer gereist – nach Bir Bouragba.

Die Stadt befindet sich im Norden des Landes und liegt bei Hammamet an einem Kilometer langen Strand, weshalb sie einer der beliebtesten Badeorte des Landes ist.

Wer neben dem traumhaften Strand auch ein paar historische Sehenswürdigkeiten erkunden möchte, sollte sich auf keinen Fall die Medina (Altstadt) entgehen lassen. Zunächst trifft man dort auf die Kasbah. Die ehemalige Stadtfestung ist durch ihre Architektur in jedem Fall einen Besuch wert. Direkt in der Stadt gelegen sind die Ruinen von Pupput. Ausgegraben wurde hier eine Siedlung aus den byzantinischen und römischen Epochen. Zu den Ausgrabungen gehören antike Grundmauern, alte Mosaikböden, sowie viele Gräber.

Zwei Arbeiter:innen ölen die Olivenholzprodukte ein

Da die Region um Bir Boragba am bekanntesten für ihre Olivenholzproduktion ist, wollten wir nach der Stadtbesichtigung ein bisschen mehr über das Holzhandwerk lernen. Dafür haben wir uns eine kleine Manufaktur angeschaut. Vom Olivenbaum bis zum fertigen Produkt – der ganze Prozess verläuft hier in sorgfältiger Handarbeit. Zunächst werden die groben Holzstücke zugeschnitten. Nach intensivem Schleifen und Formen wird dem Produkt das letzte Finish beim Einölen verliehen. Das Einölen mit natürlichem Olivenöl pflegt das Produkt und beugt das Austrocknen und rau werden des Olivenholzes vor.

Für die Olivenholzzuschnitte werden die Olivenbäume nicht ganz gefällt, sondern nur Teile des Baumes entfernt, sodass der Baum wieder nachwachsen und sich regenerieren kann. So wird eine nachhaltige Herstellung garantiert, die Ressourcen und Umwelt schont.

Unser Souvenir: Eine üppige Auswahl der künstlerischen Olivenholzprodukte aus Bir Bouragba. Entdecke einfallsreiche Nussknacker, elegante Flaschenstopfen oder einmalige Schalen für dein zu Hause. Nicht nur die nachhaltige Herstellung macht diese Produkte zu etwas ganz Besonderem. Durch die natürliche Maserung, welche charakteristisch für Olivenholz ist, wirken die Produkte besonders edel.

Last Stop: Textil Workshop in Kelibia

Wer in Kelibia ist, sollte sich auf keinen Fall die bekannten Freitagsmärkte entgehen lassen. Hier verkaufen die Künstler allerhand traditionelles Handwerk. Aber auch orientalische Gewürze und außergewöhnliche Lebensmittel kann man dort entdecken.

Kelibia ist am bekanntesten für das Webhandwerk. Nach einem Besuch des Strandes, welcher einer der beliebtesten Badeorte des Landes ist, haben wir eine traditionelle Fouta Werkstatt besucht. Die Künstler stellen dort aus 100%iger Baumwolle kuschelig weiche Hamamtücher her. Die Foutas zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders schonend zur Haut und schnelltrocknend sind.

Der Herstellungsprozess läuft teilweise in Handarbeit und mit der Nähmaschine ab. Der Saum der Foutas wird mit maschineller Hilfe sauber umgenäht. Die typischen Fransen am Saum der Handtücher werden von Hand eingedreht und befestigt.

Unser Souvenir: Eine großzügige Auswahl an farbenfrohen Foutas. Die edlen Eyecatcher nehmen wenig Platz ein und sind somit ein guter Begleiter für die verschiedensten Ausflugs- und Reiseziele. So ist es beispielsweise für den Strand, die Sauna, das Schwimmbad und auch für den Sport geeignet. In unserem Shop kannst du zu zwischen unterschiedlichsten Farben und Mustern wählen.


Wir hoffen, dass ihr von der einzigartigen Kultur des Landes genauso beeindruckt seid wie wir. Hast du jetzt auch Fernweh und möchtest ein bisschen tunesische Luft schnuppern? Keine Sorge, in unserem Shop wartet das Tunesien-Sortiment schon darauf von dir entdeckt zu werden. Stay tuned! In unseren Blogbeiträgen kannst du auch in Zukunft mehr über das künstlerische Handwerk verschiedenster Kulturen erfahren.

Vorherige Beiträge: